Montag, 8. Juli 2013

SAC Hochtour Rosenhorn



Heute bin ich von einer 3-tägigen SAC Hochtour nach Hause gekommen. Es war die 150 Jahr Jubiläums Expedition des SAC, welche eigentlich 9 Tage gedauert hätte aber ich habe mich nur für diese drei Tage entschieden, da man auch einzelne Etappen absolvieren konnte und da ich mir das wandern ja nicht so gewohnt bin, hat es mir gereicht ;-)

Es war aber wunderschön und der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt, wenn man auf die faszinierende Bergwelt mal von oben her betrachten kann.

Am Freitag liefen wir von Meiringen aus (noch mit den drei Pferden) nach Rosenlaui, wo wir dann ohne Pferde ca 3.5 Stunden bis zur Dossenhütte (auf 2600MüM.) wanderten bzw. zum Teil auch kletterten. Der Weg zur Hütte gefällt mir wahnsinnig gut, da er technisch doch noch einige Schwierigkeiten aufweist im oberen Teil, jedoch ohne Sicherung gut zu bewältigen ist.

Am nächsten Morgen standen wir um 4 Uhr auf, denn um 5 Uhr machten wir uns mit Steigeisen und Pickel (da oben liegt noch reichlich Schnee) in dreier-Seilschaften auf den Weg zum grossen Ziel: Das Rosenhorn. Nach zirka 4 Stunden Marschzeit kamen wir auf dem Rosenhorn-Gipfel (auf 3698MüM) an.

Der Abstieg zur Gaulihütte fand ich zum Teil fast angstrengender als der Aufstieg, aber auch das haben wir geschafft und am Sonntag am späteren Nachmittag durften wir, nach diversen kriminellen Schneefeld-Abstiegen, unser verdientes Panache in der Gaulihütte zu uns nehmen.

Einige bestiegen heute einen weiteren Gipfel, ich jedoch machte mich, mit sechs anderen, wieder auf den Weg Richtung Innertkirchen. Ein wunderschöner, aber auch kräftezehrender (3.5h Marschzeit) Abstieg, der bestimmt mit einem deftigen Muskelkater morgen belohnt werden wird....

 


 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen