Montag, 2. November 2015

GurtenClassic Duathlon und Hallwilerseelauf

Etwas verspätet kommt er doch noch, der Kurzbericht über den Hallwilerseelauf. An meinem Lieblingshalbmarathon ging ich von Anfang an ein für mich recht schnelles Tempo an und versuchte es so weit wies geht durchzuziehen, was mir erstaunlicherweise recht gut gelungen ist. Mit einer 1h23er Zeit bin ich sehr zufrieden, und auch der vierte Overallrang bei den Damen ist für mich und meine momentanen Laufqualitäten an einem solch grossen Anlass eine solide Leistung... und doch wurmt es mich natürlich, dass ich das halbe Rennen den zweiten Platz belegt, dann auf den Dritten verdrängt und 300m vor dem Ziel noch überholt wurde und ich mich somit mit dem fünften Schlussrang begnügen musste. Trotzdem: Ein wunderschönes Rennen mit einem super Publikum und Top Organisation :-)

Nun zum GurtenClassic Duathlon, welcher ich gestern zum ersten Mal absolviert habe. Der Start war um 9.45 mit dem Bike zusammen mit den Athleten/Athletinnen, welche "nur" die Bikestrecke machten. Ich fuhr, trotz des Wissens noch laufen zu müssen, auf den vierten Overallrang bei den Frauen. Das Ziel war auf dem Gurten, es blieb noch genug Zeit um mit der Gurtenbahn runter nach Bern an den Start zu fahren. Um 12.05 Uhr fiel dann der Startschuss für den GurtenClassic Lauf. Natürlich spürte ich die intensive und schnelle 17km Bikestrecke in den Beinen und merkte am Anfang gut, dass die meisten der Anderen Läufer, welche "nur" den Lauf absolvierten, noch frische Beine hatten. Jedoch konnte ich meine Duathlon"qualitäten" gut ausspielen und meine Laufbeine waren schon bald so wie sie sein sollten :-) so konnte ich recht aufs Gaspedal drücken und lief schlussendlich als vierte Frau durchs Ziel und - beide Zeiten zusammengezählt - bedeutete es einen SIEG und sogar einen Streckenrekord im Duathlon!
Es war ein super Wettkampf mit einer wunderschönen Strecke am Berner Hausberg, top organisiert und eine wahnsinns Stimmung auf dem Gurten wie auch auf der Strecke.


Dienstag, 8. September 2015

POWERMAN ZOFINGEN (Long Distance Duathlon World Championships)

Am 6.9.2015 fand die Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft wie bereits die Jahre zuvor in Zofingen statt. Der Powerman Zofingen beinhaltet 10km Laufen, 150km Velo und nochmals 30km Laufen. Vorallem die Laufstrecken führen entweder rauf oder runter, flach läuft man fast nie. Es war mein grosses Saisonziel, jedoch wusste ich auch, dass ich mit meinem sehr sehr reduzierten Lauftraining (wegen der Verletzung zirka 1 Wettkampf pro Woche oder 1 kurzes Lauftraining) keine optimalen Voraussetzungen hatte auf den total 40 km, die man zu Fuss absolvieren musste... Aber ich dachte mir, da ich durch das viele Velotraining und meinem Zeitfahrflitzer grosse Fortschritte auf den zwei Rädern erzielen konnte, könnte ich das Laufen irgendwie kompensieren. Dumm nur, dass meine Beine schon nach den esten 10 Laufkilometer kaum mehr Power hatten... aber nun von Anfang an:
Der Start verlief optimal, ich konnte mit der Spitzengruppe super mitlaufen und ging nicht mal ganz an meine Grenzen, dachte also das sollte ich durchstehen können über die 10km. Nach zirka 1.5km jedoch öffneten sich meine Schuhbändel! (Ja ich hatte sie zuwenig  fest angezogen.....). Die Spitzengruppe war weg und ich musste versuchen aufzuholen, doch dann nochmals offene Schuhbändel... keine Chance mehr aufzuholen. Gegen Schluss des 10km Laufes dann nochmals ein offener Schuhbändel. Klar, auf die Schlusszeit macht diese verlorene Minute kaum was aus, aber schade war dass die Spitzengruppe mit dem Velo bereits weg war (man darf zwar nicht Windschatten fahren, und doch ist es besser wenn man Konkurrentinnen um sich herum hat, dass man weiss wo man steht). Dann auf dem Rad, wo ich mich normalerweise pudelwohl fühle, hatte ich bereits leere Beine und es dauerte etwa 20-30 km bis ich endlich "Pfupf" in den Beinen hatte. Die zweite Runde nicht schlecht (war schon mit wenig zufrieden an diesem Tag), doch dann die 3. war wieder katastrophal. Dann der Wechsel aufs Laufen, ich hatte mega Respekt vor den 30km, war wie erwartet: Muskelkater in den Oberschenkeln vom ersten Schritt an. Dieser wurde immer schlimmer, und ich wollte einfach nur noch finishen, auch als Martina aufgeben musste, ich 5. war und Nina Brenn an mir vorbeizog hätte ich keine Chance gehabt, ihr nach zu rennen. Es war mir auch ziemlich egal, wie gesagt, ich wollte nur noch ins Ziel und die 30km hinter mich bringen. Irgendwann hatte die Leidenstortour dann ein Ende, und ich konnte tatsächlich finishen. Die Zeit ist zwar (für mich) fast schon eine Katastrophe und doch bin ich sehr stolz einen solchen "Dickschädel" zu besitzen, der mich dann doch noch über die Ziellinie geführt hat ;-)
Ich weiss, dass ich schneller velofahren kann und ich weiss auch, dass ich schneller laufen kann mit mehr Training, was leider jedoch nicht möglich war wegen den Hamstrings. Und ich weiss auch, dass ich mit so wenig Lauftraining keinen Long Distance Powerman in Zofingen mehr machen werde, hoffe aber natürlich wieder mal normal trainieren zu können um mal das Optimum herausholen zu können und auch den Schlusslauf noch geniessen kann. Am Ende resultierte erneut der 6. Schlussrang. Nicht ganz den Rang, den ich mir erhofft hatte, jedoch trotzdem super zufrieden damit.
Ich gratuliere der Weltmeisterin Emma Pooley, der zweitplatzierten Julia Viellehner und der drittplatzierten Susanne Svendsen zu diesem super Erfolg. Allgemein, ich gratuliere allen Powerman LD Finishern zu dieser grandiosen Leistung!!! :-)

Dann möchte ich mich nochmals bei ALLEN meinen ibelieveinyou Unterstützern bedanken für den Beitrag an meinem Zeitfahrvelo! Ich freue mich schon auf die nächsten (viiiel kürzeren) Duathlons mit diesem Flitzer.

Danke auch an mein Velomech Erich Uebelhart, für die vielen Stunden welche er in das Velo investiert hat und es mühevoll zusammengebaut und repariert hat.

Danke an Felt für die Unterstützung an das Velo!

Und natürlich: Danke an Röbi Weishaupt für den NOTFALL Service von Samstag Nacht auf Sonntag (Renntag) mit der Operation Bremsblockade ;-) bis um 6.20 Uhr am Powerman-Sonntag wusste ich nämlich noch nicht, ob ich ein funktionsfähiges Velo haben werde.... anderes Thema ;-)

Vielen Dank auch an meinen Trainer Hansruedi Mägli für ALLES was er für uns leistet!!! Der Beste ;-)

Ein grosses Danke auch an Simon Luder (Duathlon Nati Kader Coach) für die Organisation und das Mitfiebern... ja wir Schweizer Athleten rauben Nerven.. gibt wohl ein graues Haar ;-)

Danke vielmals an alle, die mich angefeuert und unterstützt und/oder die Strasse bemalt haben ;-) :)

Und last but not least: Danke an das ganze Powerman-Team! TOP organisierter Anlass! :)







 

 
 

 


Sonntag, 23. August 2015

Weissensteinlauf

Heute fand der Weissensteinlauf mit Start in Solothurn und Ziel beim Kurhaus Weissenstein statt. Ein toller, abwechslungsreicher aber auch harter Berglauf mit 14km und 1000 HM welche zu bewältigen sind.
Ich kann mit meiner Zeit von 1h17min26sek zwar zufrieden sein, lief auch schneller als letztes Jahr, doch für die PB von 2013 hat's leider nicht gereicht. Meine Beine waren noch etwas müden vom vielen Velotraining die letzten Tagen und Wochen, so waren die Beine in den steilen Passagen recht schnell "sauer". Trotzdem bin ich zufrieden mit der Zeit und dem daraus resultierenden 2. Overallrang bei den Frauen, hinter der Berglauf Weltmeisterin Martina Strähl :-)

Nun heisst es für mich, Laufpause bis zum Powerman, damit sich die Hamstrings gut erholen können.

 

Triathlon Team SM Lausanne

Gestern startete ich mit einem 4er Team am Triathlon Lausanne, welcher die Team Schweizermeisterschaft war. Meine Team Mitglieder, alles hervorragende Triathleten, und ich erreichten den 7. Schlussrang von 24 Teams.
Ich für mein Teil bin froh hab ich das Schwimmen überlebt, nach nur 2 x 1km Schwimmen seit Januar war ich natürlich nicht optimal darauf vorbereitet ;-) aber ich bin ja Duathletin und nur für jemanden eingesprungen... ich hatte eine der schlechtesten Schwimmzeiten bei den Frauen, jedoch auf dem Velo wie auch beim Laufen die schnellste Zeit von alen 48 Frauen. Jedoch waren die Distanzen sehr kurz: Schwimmen 250m, Velo 5km plus Hügel, Laufen 1.3km... Ich musste also meine langsamen Schwimm- und Wechselzeiten mit Velo und Laufen aufholen, was mir wie schon erwähnt ziemlich gut gelungen ist ;-)

 
 


Montag, 17. August 2015

Sieg am Urner Duathlon

Am Samstag startete ich trotz Dauerregen am Urner Duathlon mit Start in Seedorf. Die Laufstrecke am Anfang und am Schluss war je 5 km à je 4 Runden. Zwischen den zwei Läufen strampelte man noch auf dem Velo 23km dem See entlang à 3 Runden ab. Mit einer Schlusszeit von 1h17min59sek wurde ich Overall erste Frau und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Ich nutzte diesen Duathlon als Vorbereitung für den Powerman Zofingen, um mich auch wieder etwas an den Wechsel zu gewöhnen, da ich jetzt lange keinen Duathlon mehr absolviert habe.
Der Urner Duathlon ist streckenmässig sehr zu empfehlen, als Athlet wie auch als Zuschauer :-)

Mein neues Zeitfahrvelo hat sich mehr als bewährt! Trotz erlaubtem Windschattnefahren fuhr ich alles alleine im Wind und die Post ging trotzdem ab ;-)