Dienstag, 8. September 2015

POWERMAN ZOFINGEN (Long Distance Duathlon World Championships)

Am 6.9.2015 fand die Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft wie bereits die Jahre zuvor in Zofingen statt. Der Powerman Zofingen beinhaltet 10km Laufen, 150km Velo und nochmals 30km Laufen. Vorallem die Laufstrecken führen entweder rauf oder runter, flach läuft man fast nie. Es war mein grosses Saisonziel, jedoch wusste ich auch, dass ich mit meinem sehr sehr reduzierten Lauftraining (wegen der Verletzung zirka 1 Wettkampf pro Woche oder 1 kurzes Lauftraining) keine optimalen Voraussetzungen hatte auf den total 40 km, die man zu Fuss absolvieren musste... Aber ich dachte mir, da ich durch das viele Velotraining und meinem Zeitfahrflitzer grosse Fortschritte auf den zwei Rädern erzielen konnte, könnte ich das Laufen irgendwie kompensieren. Dumm nur, dass meine Beine schon nach den esten 10 Laufkilometer kaum mehr Power hatten... aber nun von Anfang an:
Der Start verlief optimal, ich konnte mit der Spitzengruppe super mitlaufen und ging nicht mal ganz an meine Grenzen, dachte also das sollte ich durchstehen können über die 10km. Nach zirka 1.5km jedoch öffneten sich meine Schuhbändel! (Ja ich hatte sie zuwenig  fest angezogen.....). Die Spitzengruppe war weg und ich musste versuchen aufzuholen, doch dann nochmals offene Schuhbändel... keine Chance mehr aufzuholen. Gegen Schluss des 10km Laufes dann nochmals ein offener Schuhbändel. Klar, auf die Schlusszeit macht diese verlorene Minute kaum was aus, aber schade war dass die Spitzengruppe mit dem Velo bereits weg war (man darf zwar nicht Windschatten fahren, und doch ist es besser wenn man Konkurrentinnen um sich herum hat, dass man weiss wo man steht). Dann auf dem Rad, wo ich mich normalerweise pudelwohl fühle, hatte ich bereits leere Beine und es dauerte etwa 20-30 km bis ich endlich "Pfupf" in den Beinen hatte. Die zweite Runde nicht schlecht (war schon mit wenig zufrieden an diesem Tag), doch dann die 3. war wieder katastrophal. Dann der Wechsel aufs Laufen, ich hatte mega Respekt vor den 30km, war wie erwartet: Muskelkater in den Oberschenkeln vom ersten Schritt an. Dieser wurde immer schlimmer, und ich wollte einfach nur noch finishen, auch als Martina aufgeben musste, ich 5. war und Nina Brenn an mir vorbeizog hätte ich keine Chance gehabt, ihr nach zu rennen. Es war mir auch ziemlich egal, wie gesagt, ich wollte nur noch ins Ziel und die 30km hinter mich bringen. Irgendwann hatte die Leidenstortour dann ein Ende, und ich konnte tatsächlich finishen. Die Zeit ist zwar (für mich) fast schon eine Katastrophe und doch bin ich sehr stolz einen solchen "Dickschädel" zu besitzen, der mich dann doch noch über die Ziellinie geführt hat ;-)
Ich weiss, dass ich schneller velofahren kann und ich weiss auch, dass ich schneller laufen kann mit mehr Training, was leider jedoch nicht möglich war wegen den Hamstrings. Und ich weiss auch, dass ich mit so wenig Lauftraining keinen Long Distance Powerman in Zofingen mehr machen werde, hoffe aber natürlich wieder mal normal trainieren zu können um mal das Optimum herausholen zu können und auch den Schlusslauf noch geniessen kann. Am Ende resultierte erneut der 6. Schlussrang. Nicht ganz den Rang, den ich mir erhofft hatte, jedoch trotzdem super zufrieden damit.
Ich gratuliere der Weltmeisterin Emma Pooley, der zweitplatzierten Julia Viellehner und der drittplatzierten Susanne Svendsen zu diesem super Erfolg. Allgemein, ich gratuliere allen Powerman LD Finishern zu dieser grandiosen Leistung!!! :-)

Dann möchte ich mich nochmals bei ALLEN meinen ibelieveinyou Unterstützern bedanken für den Beitrag an meinem Zeitfahrvelo! Ich freue mich schon auf die nächsten (viiiel kürzeren) Duathlons mit diesem Flitzer.

Danke auch an mein Velomech Erich Uebelhart, für die vielen Stunden welche er in das Velo investiert hat und es mühevoll zusammengebaut und repariert hat.

Danke an Felt für die Unterstützung an das Velo!

Und natürlich: Danke an Röbi Weishaupt für den NOTFALL Service von Samstag Nacht auf Sonntag (Renntag) mit der Operation Bremsblockade ;-) bis um 6.20 Uhr am Powerman-Sonntag wusste ich nämlich noch nicht, ob ich ein funktionsfähiges Velo haben werde.... anderes Thema ;-)

Vielen Dank auch an meinen Trainer Hansruedi Mägli für ALLES was er für uns leistet!!! Der Beste ;-)

Ein grosses Danke auch an Simon Luder (Duathlon Nati Kader Coach) für die Organisation und das Mitfiebern... ja wir Schweizer Athleten rauben Nerven.. gibt wohl ein graues Haar ;-)

Danke vielmals an alle, die mich angefeuert und unterstützt und/oder die Strasse bemalt haben ;-) :)

Und last but not least: Danke an das ganze Powerman-Team! TOP organisierter Anlass! :)







 

 
 

 


Sonntag, 23. August 2015

Weissensteinlauf

Heute fand der Weissensteinlauf mit Start in Solothurn und Ziel beim Kurhaus Weissenstein statt. Ein toller, abwechslungsreicher aber auch harter Berglauf mit 14km und 1000 HM welche zu bewältigen sind.
Ich kann mit meiner Zeit von 1h17min26sek zwar zufrieden sein, lief auch schneller als letztes Jahr, doch für die PB von 2013 hat's leider nicht gereicht. Meine Beine waren noch etwas müden vom vielen Velotraining die letzten Tagen und Wochen, so waren die Beine in den steilen Passagen recht schnell "sauer". Trotzdem bin ich zufrieden mit der Zeit und dem daraus resultierenden 2. Overallrang bei den Frauen, hinter der Berglauf Weltmeisterin Martina Strähl :-)

Nun heisst es für mich, Laufpause bis zum Powerman, damit sich die Hamstrings gut erholen können.

 

Triathlon Team SM Lausanne

Gestern startete ich mit einem 4er Team am Triathlon Lausanne, welcher die Team Schweizermeisterschaft war. Meine Team Mitglieder, alles hervorragende Triathleten, und ich erreichten den 7. Schlussrang von 24 Teams.
Ich für mein Teil bin froh hab ich das Schwimmen überlebt, nach nur 2 x 1km Schwimmen seit Januar war ich natürlich nicht optimal darauf vorbereitet ;-) aber ich bin ja Duathletin und nur für jemanden eingesprungen... ich hatte eine der schlechtesten Schwimmzeiten bei den Frauen, jedoch auf dem Velo wie auch beim Laufen die schnellste Zeit von alen 48 Frauen. Jedoch waren die Distanzen sehr kurz: Schwimmen 250m, Velo 5km plus Hügel, Laufen 1.3km... Ich musste also meine langsamen Schwimm- und Wechselzeiten mit Velo und Laufen aufholen, was mir wie schon erwähnt ziemlich gut gelungen ist ;-)

 
 


Montag, 17. August 2015

Sieg am Urner Duathlon

Am Samstag startete ich trotz Dauerregen am Urner Duathlon mit Start in Seedorf. Die Laufstrecke am Anfang und am Schluss war je 5 km à je 4 Runden. Zwischen den zwei Läufen strampelte man noch auf dem Velo 23km dem See entlang à 3 Runden ab. Mit einer Schlusszeit von 1h17min59sek wurde ich Overall erste Frau und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Ich nutzte diesen Duathlon als Vorbereitung für den Powerman Zofingen, um mich auch wieder etwas an den Wechsel zu gewöhnen, da ich jetzt lange keinen Duathlon mehr absolviert habe.
Der Urner Duathlon ist streckenmässig sehr zu empfehlen, als Athlet wie auch als Zuschauer :-)

Mein neues Zeitfahrvelo hat sich mehr als bewährt! Trotz erlaubtem Windschattnefahren fuhr ich alles alleine im Wind und die Post ging trotzdem ab ;-)

 

Montag, 10. August 2015

Berglauf Kantonalmeisterin! Bericht über den Belchenberglauf und den Ägeriseelauf

Der Ägeriseelauf ist zwar jetzt bereits eine Weile her (er fand ende Juli statt), und doch möchte ich ihn noch kurz in einem Bericht erwähnen, bevor ich zur Kantonalmeisterschaft im Berglauf komme:

Am 24. Juli 2015 am Abend startete ich am Ägeriseelauf, welcher 14.2km rund um den Ägerisee führt. Vorallem die erste Hälfte ist sehr schnell und flach, dann wirds wenig coupiert und man folgt einem Wanderweg dem See entlang, bevor man wieder auf die Strasse kommt. Zugegeben, ich bin mir solch schnelle Rennen nicht mehr gewohnt und doch habe ich versucht alles zu geben. Erstaunlicherweise bin ich praktisch gleich schnell (nur 4sek langsamer) wie 2013 gelaufen und durfte den Overall zweiten Frauen-Rang feiern :-)

  
 

Am Sonntag Morgen, 9.8.2015, stand ich am Start meines Lieblings Berglaufes, der Belchenlauf mit Start in Olten. Der Start war nun zum ersten Mal etwas anders, was die Strecke um etwa einen Kilometer verlängerte. Neu waren 13,9km und 800 Höhenmeter zu absolvieren. Dieses Jahr war der Belchenberglauf die Berglauf Kantonalmeisterschaft. Ich konnte  nach dem Ägeriseelauf kaum mehr laufen trainieren, da ich wieder Schmerzen in Hamstrings und Waden hatte. Deshalb hatte ich etwas Angst vor dem Start. Diese, so merkte ich schon bald, war jedoch unbegründet. Ich lief für meine Verhältnisse ein gutes Rennen, und konnte sogar die starke Jutta Brod und ebenso starke Bettine Steiger in Schach halten. Jutta holte sich zwar (knapp um etwa 2 Meter) den Gold Sprint, dann jedoch gings steil Bergauf und das war genau mein Ding. So gelang es mir, auf den ersten Frauenrang vorzustossen und diesen auch bis am Schluss zu halten. Mit einem Vorsprung von ca. 1.5 Minuten auf Jutta und Bettina gewann ich den Belchenberglauf 2015 und wurde zugleich noch Kantonalmeisterin im Berglauf :-)
Ebenso erfreulich war natürlich der dritte Kantonalmeisterrang von meinem Trainings- und Vereinskollegen Andre Nussbaumer, herzliche Gratulation! :-)



Nun heisst es für mich, noch einen Duathlon und noch ein paar Wechseltrainings zu absolvieren, damit ich für den Powerman Zofingen fit bin. Auf dem Rennvelo konnte ich ziemlich Fortschritte erzielen, jedoch das Laufen könnte (aufgrund meiner Hamstrings Probleme) besser sein.