Samstag, 28. Februar 2015

Comeback am Bremgarten Reusslauf 2015


So es ist schon ne Weile her seit meinem letzten Eintrag :-) dies hat natürlich auch seine Gründe.. ich habe jetzt mit dem Laufaufbau wieder etwas angefangen, wobei ich immernoch kaum ein schnelles Training absolviert habe. Jedoch geht es aufwärts mit meiner Sehne, obwohl sie noch nicht 100% ist und ich immernoch sehr Sorge tragen muss...

Heute habe ich mein Lauf-Comeback gegeben auf der 11km langen Bremgarten Reusslauf Strecke. Bis etwa 6 km ist es mir wirklich sehr gut ergangen und ich war meist mit über 16 km/h unterwegs. Dann jedoch habe ich mein extremes Lauf- und Wettkampfdefizit von 2014 zu spüren bekommen und wurde etwas langsamer, konnte nicht mehr recht "ziehen". Komisch, da ja die Langdistanzen eigentlich mein "Gebiet" wären. Egal, mit der Zeit von 42min05sek bin ich total zufrieden und ich hätte nicht gedacht, dass ich meine PB meines letzten Reusslauf-Starts 2012 unterbiete.

Am Schluss resultierte sogar der 3. Kategorierang und der 8. Overallrang, was natürlich auch meine Erwartungen bei weitem übertroffen hatte, da es schon recht schnelle am Start hatte :-)
Ich freue mich sehr für meine Kollegin Martina Strähl, welche sich den Tagessieg sicherte und das auch nach Verletzungspause, super :D auch André Nussbaumer zeigte eine super Leistung! TOP!

Nun möchte ich dieses Jahr eher auf die Duathlon Sparte setzen, da ich aufgrund meiner Laufverletzung auf dem Velo Fortschritte erzielen konnte und ins Duathlon Kader selektioniert wurde.

Selbstverständlich nur, falls es meine Sehne zulässt, denn die Gesundheit steht an erster Stelle!

Bis bald :-)


Samstag, 13. Dezember 2014

Selektion ins Duathlon Nati B-Kader von Swiss Triathlon.. mit Verletzung?!

Letzte Woche habe ich erfahren, dass ich von Swiss Triathlon ins Nationale B-Kader beim Duathlon aufgenommen wurde (siehe Bild unten). Dies ist natürlich eine riesengrosse Ehre für mich, jedoch weiss ich auch nächste Saison noch nicht wie es weiter gehen wird.

Dieses Jahr habe ich, aufgrund meiner hartnäckigen Sehnenentzündung am Oberschenkelansatz, fast keine Laufwettkämpfe bestreiten können. Ich bin zwar seit Anfangs Sommen fleissig dran, mit verschiedenen Therapien, Massagen, Ärzten etc. dies zu behandeln und auch aufs Laufen habe ich dieses Jahr mehrheitlich verzichtet, doch ganz gut ist die Sache immer noch nicht.
Der Start am Powerman Zofingen war, gesundheitlich gesehen, sicher nicht die beste Entscheidung, jedoch bereue ich es keinenfalls. Ich wusste wie die Situation nach dem Powerman wieder sein wird und habe es in Kauf genommen. Der Physio, Arzt und die Masseurin haben festgestellt, dass ich an den vorderen Oberschenkeln massiv verkürzt bin und die hinteren Oberschenkelmuskeln zu wenig Kraft haben. Nun heisst es, hinten kräftigen und vorne dehnen und massieren... weiter darf ich mit ca zwei 30 minütigen, lockeren Lauftrainings pro Woche meine Beine wieder an das gewöhnen, was sie am liebsten machen: nämlich rennen ;-)

Aufgrund dieser unsicheren Situation weiss ich nicht, ob ich dieser Kaderselektion gerecht werden kann.. Wenn ich etwas mache, will ich 150% geben und im Moment kann und darf dies läuferisch gesehen einfach nicht.

Naja, nun wünsche ich euch allen schöne Festtage und dann einen guten Rutsch ins 2015 :-)


Freitag, 3. Oktober 2014

Iron-Bike Race Einsiedeln 28.9.2014

Letzten Sonntag startete ich an meinem insgesamt zweiten Bikerennen, dem Ironbike Race in Einsiedeln mit seinen 101km und 3600HM. Die Strecke war wunderschön aber auch anspruchsvoll, so richtig an die Grenzen kam ich ich vorallem während dem Aufstieg auf den Spirstock (oberhalb Ibergereggpasshöhe), wo man an zwei Passagen das Bike steile Holztreppen rauftragen oder schieben musste. Aber das gehört ja auch dazu ;-) ich war mit meiner Leistung sehr zufrieden und die Zeit von 6h20.47 ist für mich auch nicht schlecht (trotz Kettenpanne). Schlussendlich resultierte der zweite Rang bei den Damen unlizenziert und Overall Frauen wurde ich 7. :-)

Montag, 8. September 2014

Erfolg am POWERMAN Zofingen (LD Duathlon World Championships)

Gestern um 8.00 startete ich zu meinem Saisonhöhepunkt, der Powerman Zofingen, welcher auch gleich die Weltmeisterschaft des Langdistanz Duathlons ist.

Nach meiner läuferisch recht miesen Saison (lange Verletzung, kaum Wettkämpfe und kaum Lauftrainings) wusste ich nicht, ob ich nach 10km laufen, 150km Rennvelo nochmals 30km laufen durchstehe.. Auch in der letzten Zeit habe ich nur sehr wenige Lauftrainings absolviert und eigentlich nie mehr als maximal ca 15-17km... Ich hatte zwar schon nach der ersten Hälfte der 30km Muskelkater in den Oberschenkeln vom runterrennen (die Laufstrecken sind alles andere als flach am Powerman) und schmerzende Füsse und blutende Zehen (wegen des nassen Rasens in der Wechselzone am morgen waren die Socken schon von Beginn an feucht) und trotzdem konnte ich die Laufstrecke in einer einigermassen (für mich) guten Zeit durchstehen und den Powerman in 7h40min finishen! :) Eigentlich dachte ich, auf dem Rennvelo schneller zu sein als letztes Jahr, jedoch plagte mich vor allem in der zweiten der drei Runden Fussbrennen, was ich ab und zu habe wenns heiss ist, und konnte so v.a. im Flachen kaum mehr druck in die Pedale geben...
Ich war zwar 11 Minuten langsamer als letztes Jahr, jedoch konnte ich meinen sechsten Rang erfolgreich verteidigen.
Jetzt heisst es, die wieder schmerzende Sehne und den Muskelkater auszukurieren und eine mindestens 3 wöchige Laufpause durchzustehen.


Ich möchte mich noch bei ALLEN bedanken, welche mich in irgendeiner Weise unterstützt haben... sei es auf der Strecke mit Anfeuern oder einem riesen Plakat (merci Tina und Familie ;) ) oder vor dem TV mitgefiebert oder einfach die Daumengedrückt haben. Es motiviert einen sehr zu wissen, es sind so viele Leute da, da vergisst man sogar den Schmerz für ein paar Momente ;-)
Weiter möchte ich mich bei meinen Eltern und meinen super Betreuern Nussi und Yvonne und auch meinem Trainer Höisu bedanken für den Einsatz! Merci =)