Dienstag, 10. September 2013

POWERMAN Zofingen Duathlon World Championships 2013

Am Sonntag fand der Powerman Duathlon in Zofingen statt, wo ich mich das erste Mal über die Langdistanz wagte. Um genau zu sein war es nicht nur lang, sondern sehr lang. Mit knapp 10km laufen, 150km Rennvelo und am Schluss nochmals knapp 30km Laufen, wobei die Laufstrecken immer entweder rauf oder runter führten, war es das härteste und mit Abstand längste Rennen meiner Karriere!

Ich wurde selektioniert, in der Schweizer Elite zu starten, was eine riesen Ehre ist da es ja eine Weltmeisterschaft war. Als ich dann das internationale Elitefeld auf der Startliste studiert habe, habe ich mir mein zweitoberstes Ziel (das oberste Ziel war überhaupt das Rennen zu finishen ;-) ), nämlich in die Top 10 zu kommen, gleich wieder abgeschminkt. Das Elitefeld war bei den Frauen, wie auch bei den Männern, nämlich sehr stark vertreten.

Nun habe ich jedoch trotzdem beide Ziele erreicht, ich bin ins Ziel gekommen und das als 6. Frau Overall :-) um ca. 22 Sekunden wurde ich nicht fünfte und das Podest verpasste ich auch nur um knapp 2,5 Minuten, was auf diese Distanz sehr wenig ist.

Mit 7h29min31sek Schlusszeit bin ich nicht nur wahnsinnig glücklich, sondern wie gesagt auch sehr überrascht.

Nun bin ich fleissig am Muskelkater auskurieren und hoffe, bald wieder normal gehen und Treppensteigen zu können ;-)

Ich möchte mich noch bei meinen Eltern, meinem Trainer und all meinen Freunden, welche mich unterwegs angefeuert und unterstützt haben, bedanken! Dies hat wirklich sehr viel gebracht und mich wahnsinnig motiviert! :-)





























Donnerstag, 29. August 2013

Archosaurier Spuren im Gebiet Emosson, VS, 2300MüM

Vom 3. bis am 16. August 2013 war ich mit einem internationalen Forscherteam, darunter auch einige Schweizer Geologen / Paläontologen von verschiedenen Natur(historischen) Museen, im Gebiet Emosson (Walliser Alpen an der Grenze zu Frankreich) um Archosaurierspuren zu vermessen und zu zählen.

Ich durfte mit einer Mitstudentin (Sylvia) dabei sein, da wir unsere Bachelor Arbeit über dieses Thema schreiben werden.
Die knapp zwei Wochen waren extrem spannend. Wir waren immer zirka 9 Leute und hatten ein kleines "Hüttli" auf dem Vieux Emosson für uns alleine. Das Gebiet war (abgesehen von der Baustelle am Staudamm) wunderschön und auch das Wetter spielte fast immer mit.

Jeden Tag kletterten und wanderten wir ca. 30 Minuten zu unserem Arbeitsplatz, wo wir ein kleines Camp mit recht viel Material eingerichtet hatten.

Sylvia und ich nahmen zuerst das Profil auf, was nicht ganz einfach war und doch ein paar Tage Zeit brauchte. Anschliessend zeichneten wir auf 1 bzw. 2 m2 Folien die Spuren der Archosaurier sowie die Wellenrippel auf, welche die riesige Flusslandschaft in der Trias hinterlassen hatte.

Weiter halfen wir dem Forscherteam dabei, sämtliche Fussspuren auf der oberen Fläche (insgesamt ca. 1600 Spuren) zu zählen und deren Position zu messen.

Wir durften in diesen 2 Wochen sehr viele Erfahrungen sammeln und erhielten einen sehr guten Einblick in die Tätigkeiten von Geologen und Paläontologen und das in einem wunderschönen Gebiet :-)


(Hier ein Vor-Bericht: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Folgen-Sie-den-Ur-Echsen-auf-Schritt-und-Tritt-12584706 )

Powerman Österreich 2013

Am 18. August 2013 fand der Powerman in Österreich (in Weyer) statt und es war einmal mehr ein super Anlass mit toller Stimmung und recht warmen Temperaturen (so 32°C) ;-)

Nach dem ersten Lauf (15.6km) lag ich noch an dritter Stelle bei den Elite Frauen, musste mich aber dann auf den Velo (84km) überholen lassen. Den vierten Platz konnte ich jedoch bis am Schluss halten, obwohl der Schlusslauf (8km) recht hart war.

Der vierte Platz ist immer ein bisschen enttäuschend, jedoch waren die drei vor mir Profis und deshalb bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und dem Resultat :-)





 

 

Belchenberglauf und Weissensteinlauf 2013

Am 11.8. fand der Belchenlauf und am 25.8. der Weissensteinlauf statt, es waren die zwei letzten der insgesamt 8 JuraTopTour Bergläufe dieses Jahr.

Beide Wettkämpfe liefen mir sehr gut. Am Belchenlauf (13km, 812HM) konnte ich meine letztjährige Zeit um 3min40sek verbessern und kam nach Martina Strähl (ehem. 3-fache Europameisterin im Berglauf) als zweite Frau ins Ziel :-)










Auch am Weissensteinlauf (14.1km, 1020HM) war ich dreieinhalb Minuten schneller als 2012 und wurde dritte Frau Overall (nach Martina und einer Kenyanerin).