Sonntag, 31. Mai 2015

SIEG und persönliche Bestzeit am Passwanglauf 2015

Der Passwanglauf mit Start in Mümliswil ist einer meiner lieblings Bergläufe. Die sehr abwechslungsreiche Strecke beinhaltet alles, von kurz Asphalt, über Naturstrassen, Wanderwege, steile Aufstiege und Bergabpassagen sowie Wiesen und einen steilen, sehr nahrhaften und gemeinen Zieleinlauf. Auch die zahlreichen Zuschauer machen den Lauf zu etwas ganz speziellem.

Dieses Jahr durfte ich den Tagessieg bei den Frauen feiern und ich habe meine persönliche Bestzeit von 2012 sogar um satte 1.5 Minuten unterboten. Ich habe auf einen Podestplatz gehofft, jedoch wusste ich dass es hart wird zwischen Kathrin Götz und mir, da sie sehr stark läuft. Jedoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich nicht nur Kathrin, sondern sogar auch noch die von Konstanz angereiste Jutta Brod hinter mir lassen konnte, welche sonst meistens gewinnt (wenn Martina nicht am Start ist ;-) ). Nach etwa hundert Meter jedoch konnte ich Jutta überholen und feierte plus/minus einen Start-Ziel Sieg. Ein ester Rang an einem fast-Heimrennen ist natürlich etwas ganz speziell schönes :-)

Der Passwangberglauf, sowie auch der kürzere Passwang Fun Lauf für die jungen Berggemsen und auch für solche, die sich (noch) nicht an die grosse Strecke wagen, sind wirklich sehr zu empfehlen. Die Top Organisation, die tolle Stimmung, die wunderschöne Strecke und das Passwang-Mutschli als Finisher Preis machen diesen Berglauf zu einem unvergesslichen Erlebnis.
 

Samstag, 30. Mai 2015

I BELIEVE IN YOU

Hallo zusammen

Bei "I believe in you" ("ich glaube an dich") geht es darum, Sportler und Sportlerinnen mit einem gewissen Ziel zu unterstützen. Oft sind es ambitionierte Athleten, welche entweder am studieren sind oder aufgrund des hohen Trainingsaufwandes nur Teilzeit arbeiten und sich deshalb einen gewissen sportlichen Wunsch nicht erfüllen können.
"I believe in you" ist von jungen Schweizern ins Leben gerufen worden und konnte schon viele erfolgreiche Projekte abschliessen.

Ich bin auch in der Situation wie viele andere ambitionierte Sportler. Ein 100% Studium plus Teilzeitarbeit plus Training sind oft nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Und doch ist es ab einem gewissen Niveau wichtig, entsprechend gutes Material zu besitzen.

Dank meines Laufschuh und -kleidungs Ausrüsters BROOKS erhalte ich bereits Top Lauf-Material. Leider jedoch habe ich keinen Sponsor für ein Zeitfahrrad und entsprechende Velo Ausrüstung (Helm, Schuhe, Kleider, etc.). Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ein IBIY-Projekt zu eröffnen. Ich hoffe möglichst viele Unterstützer zu finden welche mir eine Teilfinanzierung meines Traumes, ein schnelles Triathlon Velo,  ermöglichen :-) was einer Triathletin, oder in meinem Fall Duathletin, ein solches Velo bringen kann, könnt ihr gerne im Projektbeschrieb lesen.

Die Unterstützer erhalten (je nach Höhe des Betrages) eine Gegenleistung von mir. Jedoch kann man das natürlich auch anpassen, da es nicht jedermanns Sache ist einen Berg hoch zu wandern oder zu radeln ;-)

Ich würde mich freuen, wenn du dir das Projekt kurz anschaust... und wer weiss, vielleicht darf ich dich ja bald zu meinen Unterstützern zählen :-)

LINK zum PROJEKT:
http://www.ibelieveinyou.ch/ibiy/src/#!/projectdetail/4150/zeitfahrvelo-fuer-die-duathlon-wm


(wenn der Link nicht funktionieren sollte, gehe auf www.ibelieveinyou.ch und suche nach dem Begriff "Zeitfahrvelo" oder klicke auf aktuelle Projekte, um mein Projekt zu finden)

Liebs Grüessli

Petra

www.petra-eggenschwiler.ch

Sonntag, 17. Mai 2015

VIZE-SCHWEIZERMEISTERIN! Duathlon Schweizermeisterschaft 2015 und Roggenberglauf

Am Freitag startete ich kurzfristig am Roggenberglauf, da wir sonst in unserem Jura-Hasen Team keine drei Leute am Start gewesen wären. Jedoch hab ich nicht alles gegeben, da ich ja zwei Tage später die Duathlon Schweizermeisterschaft als grosses Ziel hatte. Der Roggenlauf liegt mir einfach und ich konnte trotzdem einen zweiten Overall-Sieg, hinter der unantastbaren Berglauf-Spezialistin Martina Strähl, feiern.



Heute startete ich, nur zwei Tage nach dem Roggenberglauf, am Intervall Duathlon in Zofingen welcher dieses Jahr die Schweizermeisterschaft war. Der Duathlon beinhaltete mit den 4km Lauf / 16km Velo / 4km Lauf / 16km Velo / 4km Lauf doch einige Wechsel, welche zeit-technisch noch nicht zu meinen Stärken gehören… natürlich habe ich genau bei den Wechseln viel Zeit verloren (je ca. 10 sek.) und musste diese Zeit beim Laufen und Radfahren wieder gut machen… das hab ich grösstenteils auch geschafft, da ich lange einen Kampf mit Ladina Buss und Jasmin Läderach hatte. Beide Konkurrentinnen konnte ich jedoch hinter mir lassen und lief (überraschenderweise) als dritte durch die Ziellinie mit einer Zeit von 1h44min57sek. Später wurde mir gesagt, dass ich eventuell den zweiten Overallrang erreicht hätte. Der Grund war, dass Laura Hrebec (die zweitklassierte) beim Windschattenfahren erwischt wurde und eine Zeitstrafe erhielt, welche sie nicht eingehalten hatte und somit eine Zusatzzeit von 15min aufgebrummt bekam. Ich freue mich wahnsinnig über diesen Vize-Schweizermeister Titel, denn bei dem schnellen Start und den schnellen Läuferinnen am Anfang dachte ich nicht, dass ich das Tempo halten kann. Jedoch konnte ich beim Laufen wie auch auf dem Velo punkten. Ja, die Wechsel muss ich noch üben… irgendwann ;-)

Der Duathlon war super organisiert, hatte sehr viele Zuschauer und Teilnehmer und die Stimmung war einfach nur genial :-) vielen Dank an die Organisatoren und an das ganze ProDuathlon Team!

 

 

 

 

Samstag, 2. Mai 2015

Wengiberglauf



Ganz ehrlich gesagt, so ein Rennen hab ich bis jetzt erst am Fishermans Strongman Run 2013 in Engelberg erlebt…. Es regnete ja schon den ganzen Tag ununterbrochen und zum Teil in Strömen, und auch am Lauf selber goss es wie aus Kübeln. Die Wiesen verwandelten sich in Bäche, welche dann die Strassen und Wanderwege als Bachlauf  auswählten. Jedoch trotzten um die 350 Läufer diesen Bedingungen und rannten von Matzendorf bis in die Wengi hoch. Ich persönlich fand es super und genoss den Berglauf :-)

Ich konnte mit meiner Schlusszeit von 40min58sek meine persönliche Bestzeit um 29 sekunden verbessern und bin mehr als happy mit dieser Leistung, obwohl der Overall Rang 4 nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrängen gehört :-) jedoch stimmt es mich zuversichtlich, dass ich auf den zweiten Schlussrang nur etwa 30 sekunden verloren habe. In der Kategorie F20 landete ich auf dem 2. Rang.

Mittwoch, 29. April 2015

Rheintal Duathlon und Tüfelsschluchtlauf 2015

Letsten Freitag startete ich am wunderschönen Tüfelsschluchtlauf mit Start in Hägendorf, SO. Die distanz war 8.3km und hatte 500 Höhenmeter zu bezwingen. Da ich immernoch nur etwa 20 - 30 km Lauftraining absolviere pro Woche habe ich mir keine Ziele gesetzt sondern wollte einfach schauen wie ich "zwäg" bin. Meine persönliche Bestzeit von meinem besten Sportjahr 2013 stand bei 42min18sek. Nicht im Traum dachte ich daran, die Ziellinie dieses Jahr mit 40min38sek zu überqueren! Schon gar nicht während des Laufes, da ich mich nicht in bester Form gefühlt habe... das erste was ich auf meinem Garmin Konto nachgeschaut habe als ich zuhause war ist, ob die Strecke wirklich noch die gleiche war.. und sie war es tatsächlich. Umso mehr freue ich mich um meine um 1min40sek verbesserte Bestzeit sowie meinen 5. Overall- und 3. Kategorierang :-)

Noch erfolgreicher war jedoch der Sonntag... ich wusste ich will endlich wieder mal einen Duathlon bestreiten, da kam der Rheintal Duathlon, welcher zu den ProDuathlon PointRaces zählt, genau richtig. Dieser hatte nämlich mit 4km Lauf / 17km Rad / 4km Lauf eine kurze - dafür wahnsinnig schnelle - Strecke zu bieten. Am Samstag, nach einem kurzen Velo und Lauftraining, entschied ich mich am Sonntag am Duathlon zu starten, da ich (erstaunlicherweise) nichts in meinen Hamstrings spürte. Jedoch habe ich auch hier nie im Leben mit einem Podestplatz und einem so super Resultat gerechnet, da auch das Startfeld auch sehr bekannte und schnelle Duathletinnen beinhaltete.... Das Rennen startete sehr sehr schnell, ich versuchte das hohe Tempo mitzugehen und konnte schon kurz nach dem Start mit den ersteh mitlaufen und überholte bis ich auf dem zweiten Platz war. Nach den ersten 4 Lauf-Kilometern kam ich dann auch wirklich als zweite Frau in die Wechselzone und wusste, dort werden mich einige überholen da ich wirklich nicht die Schnellste bin beim Wechsel aufs Rad :-) und auch eine etwas andere Technik habe als die meisten... egal. Ich wusste dass ich grosse Velo-Fortschritte machen konnte und fühlte mich selbstsicher. Am Anfang jedoch mochten meine Beine noch nicht richtig treten da sie immernoch "sauer" waren von dem viel zu hohen Lauf-Tempo... nach ein paar Minuten löste sich dieses jedoch ganz plötzlich und ich konnte richtig Speed aufbauen, nicht mal der zum Teil starke Gegenwind machte mir was aus (man darf ja kein Windschatten fahren). Ich überholte, wie auch schon im Laufen, viele Männer und auch ein paar Frauen, welche schneller waren beim Wechseln. Schlussendlich kam ich als vierte Frau in die Wechselzone und hoffe einfach meine Hamstrings machen noch mit... jedoch fühlte ich mich super und konnte noch eine Konkurrentin überholen. Die nächste Frau war immer in Sichtweite und der Abstand schmilzte.... im Ziel fehlten mir jedoch etwa 6 Sekunden auf den zweiten Schlussrang. Jedoch war ich mit meinem 3. Rang mehr als zufrieden, da ich keine Ahnung hatte dass ich dritte bin! Ich dachte durch meine langsamen Wechselzeiten waren sicher noch etwa 4 Frauen vor mir... nichts dergleichen. Ich war 6 Minuten schneller als 2011 (mein einziger Start in Marbach) und der 3. Overallrang zwei Tage nach dem Teufelsschluchtlauf kann ich mehr als nur akzeptieren bei enem solch starken Startfeld :-)
Achja und zusätzlich bin ich im Moment noch PointRaces Leader, zusammen mit Gabriel Lombriser :-)