Sonntag, 17. Mai 2015

VIZE-SCHWEIZERMEISTERIN! Duathlon Schweizermeisterschaft 2015 und Roggenberglauf

Am Freitag startete ich kurzfristig am Roggenberglauf, da wir sonst in unserem Jura-Hasen Team keine drei Leute am Start gewesen wären. Jedoch hab ich nicht alles gegeben, da ich ja zwei Tage später die Duathlon Schweizermeisterschaft als grosses Ziel hatte. Der Roggenlauf liegt mir einfach und ich konnte trotzdem einen zweiten Overall-Sieg, hinter der unantastbaren Berglauf-Spezialistin Martina Strähl, feiern.



Heute startete ich, nur zwei Tage nach dem Roggenberglauf, am Intervall Duathlon in Zofingen welcher dieses Jahr die Schweizermeisterschaft war. Der Duathlon beinhaltete mit den 4km Lauf / 16km Velo / 4km Lauf / 16km Velo / 4km Lauf doch einige Wechsel, welche zeit-technisch noch nicht zu meinen Stärken gehören… natürlich habe ich genau bei den Wechseln viel Zeit verloren (je ca. 10 sek.) und musste diese Zeit beim Laufen und Radfahren wieder gut machen… das hab ich grösstenteils auch geschafft, da ich lange einen Kampf mit Ladina Buss und Jasmin Läderach hatte. Beide Konkurrentinnen konnte ich jedoch hinter mir lassen und lief (überraschenderweise) als dritte durch die Ziellinie mit einer Zeit von 1h44min57sek. Später wurde mir gesagt, dass ich eventuell den zweiten Overallrang erreicht hätte. Der Grund war, dass Laura Hrebec (die zweitklassierte) beim Windschattenfahren erwischt wurde und eine Zeitstrafe erhielt, welche sie nicht eingehalten hatte und somit eine Zusatzzeit von 15min aufgebrummt bekam. Ich freue mich wahnsinnig über diesen Vize-Schweizermeister Titel, denn bei dem schnellen Start und den schnellen Läuferinnen am Anfang dachte ich nicht, dass ich das Tempo halten kann. Jedoch konnte ich beim Laufen wie auch auf dem Velo punkten. Ja, die Wechsel muss ich noch üben… irgendwann ;-)

Der Duathlon war super organisiert, hatte sehr viele Zuschauer und Teilnehmer und die Stimmung war einfach nur genial :-) vielen Dank an die Organisatoren und an das ganze ProDuathlon Team!

 

 

 

 

Samstag, 2. Mai 2015

Wengiberglauf



Ganz ehrlich gesagt, so ein Rennen hab ich bis jetzt erst am Fishermans Strongman Run 2013 in Engelberg erlebt…. Es regnete ja schon den ganzen Tag ununterbrochen und zum Teil in Strömen, und auch am Lauf selber goss es wie aus Kübeln. Die Wiesen verwandelten sich in Bäche, welche dann die Strassen und Wanderwege als Bachlauf  auswählten. Jedoch trotzten um die 350 Läufer diesen Bedingungen und rannten von Matzendorf bis in die Wengi hoch. Ich persönlich fand es super und genoss den Berglauf :-)

Ich konnte mit meiner Schlusszeit von 40min58sek meine persönliche Bestzeit um 29 sekunden verbessern und bin mehr als happy mit dieser Leistung, obwohl der Overall Rang 4 nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrängen gehört :-) jedoch stimmt es mich zuversichtlich, dass ich auf den zweiten Schlussrang nur etwa 30 sekunden verloren habe. In der Kategorie F20 landete ich auf dem 2. Rang.

Mittwoch, 29. April 2015

Rheintal Duathlon und Tüfelsschluchtlauf 2015

Letsten Freitag startete ich am wunderschönen Tüfelsschluchtlauf mit Start in Hägendorf, SO. Die distanz war 8.3km und hatte 500 Höhenmeter zu bezwingen. Da ich immernoch nur etwa 20 - 30 km Lauftraining absolviere pro Woche habe ich mir keine Ziele gesetzt sondern wollte einfach schauen wie ich "zwäg" bin. Meine persönliche Bestzeit von meinem besten Sportjahr 2013 stand bei 42min18sek. Nicht im Traum dachte ich daran, die Ziellinie dieses Jahr mit 40min38sek zu überqueren! Schon gar nicht während des Laufes, da ich mich nicht in bester Form gefühlt habe... das erste was ich auf meinem Garmin Konto nachgeschaut habe als ich zuhause war ist, ob die Strecke wirklich noch die gleiche war.. und sie war es tatsächlich. Umso mehr freue ich mich um meine um 1min40sek verbesserte Bestzeit sowie meinen 5. Overall- und 3. Kategorierang :-)

Noch erfolgreicher war jedoch der Sonntag... ich wusste ich will endlich wieder mal einen Duathlon bestreiten, da kam der Rheintal Duathlon, welcher zu den ProDuathlon PointRaces zählt, genau richtig. Dieser hatte nämlich mit 4km Lauf / 17km Rad / 4km Lauf eine kurze - dafür wahnsinnig schnelle - Strecke zu bieten. Am Samstag, nach einem kurzen Velo und Lauftraining, entschied ich mich am Sonntag am Duathlon zu starten, da ich (erstaunlicherweise) nichts in meinen Hamstrings spürte. Jedoch habe ich auch hier nie im Leben mit einem Podestplatz und einem so super Resultat gerechnet, da auch das Startfeld auch sehr bekannte und schnelle Duathletinnen beinhaltete.... Das Rennen startete sehr sehr schnell, ich versuchte das hohe Tempo mitzugehen und konnte schon kurz nach dem Start mit den ersteh mitlaufen und überholte bis ich auf dem zweiten Platz war. Nach den ersten 4 Lauf-Kilometern kam ich dann auch wirklich als zweite Frau in die Wechselzone und wusste, dort werden mich einige überholen da ich wirklich nicht die Schnellste bin beim Wechsel aufs Rad :-) und auch eine etwas andere Technik habe als die meisten... egal. Ich wusste dass ich grosse Velo-Fortschritte machen konnte und fühlte mich selbstsicher. Am Anfang jedoch mochten meine Beine noch nicht richtig treten da sie immernoch "sauer" waren von dem viel zu hohen Lauf-Tempo... nach ein paar Minuten löste sich dieses jedoch ganz plötzlich und ich konnte richtig Speed aufbauen, nicht mal der zum Teil starke Gegenwind machte mir was aus (man darf ja kein Windschatten fahren). Ich überholte, wie auch schon im Laufen, viele Männer und auch ein paar Frauen, welche schneller waren beim Wechseln. Schlussendlich kam ich als vierte Frau in die Wechselzone und hoffe einfach meine Hamstrings machen noch mit... jedoch fühlte ich mich super und konnte noch eine Konkurrentin überholen. Die nächste Frau war immer in Sichtweite und der Abstand schmilzte.... im Ziel fehlten mir jedoch etwa 6 Sekunden auf den zweiten Schlussrang. Jedoch war ich mit meinem 3. Rang mehr als zufrieden, da ich keine Ahnung hatte dass ich dritte bin! Ich dachte durch meine langsamen Wechselzeiten waren sicher noch etwa 4 Frauen vor mir... nichts dergleichen. Ich war 6 Minuten schneller als 2011 (mein einziger Start in Marbach) und der 3. Overallrang zwei Tage nach dem Teufelsschluchtlauf kann ich mehr als nur akzeptieren bei enem solch starken Startfeld :-)
Achja und zusätzlich bin ich im Moment noch PointRaces Leader, zusammen mit Gabriel Lombriser :-)



Sonntag, 29. März 2015

Limmatlauf 2015

Einen Monat nach dem Reusslauf und folgenden Hamstrings Beschwerden hab ich mich erneut an einen Wettkampf gewagt.. an den wunderschönen Badener Limmatlauf :-)
Die Strecke ist wirklich wunderschön, also sehr zu empfehlen.
Wegen der schönen Strecke vergisst man fast die Härte des Wettkampfs ;-) so konnte ich den zweiten Overall Rang und den Kategoriesieg F20 feiern.
Die Tatsache, dass ich nur 10sek langsamer war als letztes Jahr, und das nach einer so mieserablen Saison 2014 (praktisch keine Wettkämpfe und fast bzw lange gar keine Lauftrainings) stimmt mich zuversichtlich.
Jedoch weiss ich nicht wies weitergeht, denn die Sehne und Hamstringsmuskulatur ist immer noch nicht 100%... ich muss lange mit Lauftrainings pausieren nach einem Wettkampf und das kanns auf die Dauer auch nicht sein.
Naja, positiv denken :-)
 Bis bald ;)





Samstag, 28. Februar 2015

Comeback am Bremgarten Reusslauf 2015


So es ist schon ne Weile her seit meinem letzten Eintrag :-) dies hat natürlich auch seine Gründe.. ich habe jetzt mit dem Laufaufbau wieder etwas angefangen, wobei ich immernoch kaum ein schnelles Training absolviert habe. Jedoch geht es aufwärts mit meiner Sehne, obwohl sie noch nicht 100% ist und ich immernoch sehr Sorge tragen muss...

Heute habe ich mein Lauf-Comeback gegeben auf der 11km langen Bremgarten Reusslauf Strecke. Bis etwa 6 km ist es mir wirklich sehr gut ergangen und ich war meist mit über 16 km/h unterwegs. Dann jedoch habe ich mein extremes Lauf- und Wettkampfdefizit von 2014 zu spüren bekommen und wurde etwas langsamer, konnte nicht mehr recht "ziehen". Komisch, da ja die Langdistanzen eigentlich mein "Gebiet" wären. Egal, mit der Zeit von 42min05sek bin ich total zufrieden und ich hätte nicht gedacht, dass ich meine PB meines letzten Reusslauf-Starts 2012 unterbiete.

Am Schluss resultierte sogar der 3. Kategorierang und der 8. Overallrang, was natürlich auch meine Erwartungen bei weitem übertroffen hatte, da es schon recht schnelle am Start hatte :-)
Ich freue mich sehr für meine Kollegin Martina Strähl, welche sich den Tagessieg sicherte und das auch nach Verletzungspause, super :D auch André Nussbaumer zeigte eine super Leistung! TOP!

Nun möchte ich dieses Jahr eher auf die Duathlon Sparte setzen, da ich aufgrund meiner Laufverletzung auf dem Velo Fortschritte erzielen konnte und ins Duathlon Kader selektioniert wurde.

Selbstverständlich nur, falls es meine Sehne zulässt, denn die Gesundheit steht an erster Stelle!

Bis bald :-)